Aktuelles vom Hof Römer

Aktuelles

Flugbild by JPS - Anfragen unter 05625-921513

Aktuelles: Erdbeeren selber pflücken

09.07.2021: Und ihr so...? Schon Marmelade gekocht? Morgen letzte Gelegenheit zum Pflücken nutzen. Von 8 bis 12 Uhr sind wir am morgigen Samstag nochmals für euch da. Die Saison 2021 war kurz aber intensiv und wir konnten uns über volle?? ?Büsche freuen. Leider macht uns jetzt der ?Regen einen Strich durch die Rechnung. Also morgen nochmal vorbeikommen... Wir freuen uns darauf.

Marmelade

 

01.07.21: Es geht dem Ende zu. Wer noch noch Erbeeren haben möchte, sollte sich sputen. Da unsere beiden Sorten reltaiv zeitgleich reif waren, ist die Saison kurz dieses Jahr. Im Laufe der nächsten Woche könnte es schon vorbei sein. Hier noch ein paar Impressionen von den vergangenen Tagen. Besonders schön war der Besuch der Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte Altenstädt. Die Kinder sammelten fleißig die roten Beeren, um in der Kita Marmelade davon zu kochen.

 

Vorschulkinder 21Vorschulkinder 21 2

 Hameljungs21  

Erdbeeren21 1

 

 

Luna21

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.06.21: Nach einem tollem Start heute früh auf dem Erdbeerfeld, fing es heute nachmittag um halb 2 an zu regnen. Die Natur braucht es, aber an Erdbeeren pflücken war nicht mehr zu denken. Deshalb geht es am morgigen Freitag den 25.06.21 um 8 Uhr wie gewohnt weiter. Des Weiteren war unser Erdbeerfeld heute in der örtlichen Tagespresse vertreten. Ein gelungener Artikel, wie wir finden...

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/naumburg-ort80387/zwischen-naumburg-und-altenstaedt-gibt-es-erdbeeren-zum-selberpfluecken-90821306.html

01 20210624 154009

 

 

01 20210624 094133 2

 

 Seit Anfang der Woche kann gepflückt werden: Chefin Anika Römer (links) im Kassenhäuschen neben dem Erdbeerfeld mit Kundin Margot Dippel aus Bad Emstal. In gut drei Wochen neigt sich die Erntezeit schon wieder ihrem Ende entgegen.

 

20.06.21: Vielen Dank an alle, die uns heute auf dem Feld besucht haben.

Morgen am Montag geht es von 8 Uhr bis 18 Uhr weiter. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände...

 

1.Tag

 

 

19.06.2021: Nun ist es endlich soweit und unsere süßen Früchte können gepflückt werden. Los gehts am morgigen Sonntag 20.06.21 um 9 Uhr. Danach ist unser Feld in der Woche von 8 bis 18 Uhr geöffnet, so lange Früchte vorhanden sind. Wir freuen uns Euch und eine tolle Erdbeersaison.?????

 

Erdbeeren selber pflügenErdbeeren selber pflügen

 

 

14.06.2021:

Bald ist es soweit.... Noch ein paar Tage Geduld. Dann geht es endlich los. Wann wir anfangen zu pflücken, erfahrt ihr wieder hier oder auf unserer Facebookseite
Hier noch aktuelle Bilder von heute und dem Stroh einstreuen vor 2 Wochen.
 
Stroh21 2vor der ernte 21
 
vor Erntebeginn21Stroh 21
 
 

17.07.2020: Vielen Dank an unsere zahlreichen Erdbeerfeldbesucher 2020. Es war wieder genial und hat uns großen Spaß gemacht, obwohl es in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr war. Nun freuen wir uns auf das kommende Erdbeerjahr und hoffen auf ebenso regen Besuch wie dieses Jahr.

 

 

 

05.07.20: Die Erdbeersaison ist fast rum. Wer noch keine bekommen hat oder noch ein paar zum schnucken möchte, kann gerne am Dienstag 07.07.20 von 15 bis 18 Uhr zur großen Abpflückaktion vorbeikommen. Am letzten Tag als Dankeschön bekommt Ihr das Kilo für 1,80€. Unsere Aika freut sich schon auf die Besucher am letzten Pflücktag.

20200703 093531

 

27.06.2020: Nach einem tollen Tag im Erdbeerfeld bleibt unser Feld am morgigen Sonntag geschlossen. Am Montag 29.06.20 geht es um 8 Uhr weiter.

 

 

25.06.20: Wir brauchen eine Pause zum nachreifen! Am Samstag um 8 Uhr geht es weiter.

20200624 174254

 

23.06.20: Nach einem tollen Tag im Erdbeerfeld müssen die Früchte heute nachreifen. Wenn die Sonne schön scheint, geht es morgen früh am Mittwoch wieder weiter.

Erdbeeren20 3

 

20.06.20: Am Montag 22.06.20 geht es auf unserem Feld weiter. Uns steht eine sonnige, tolle Woche bevor, die die Früchte hoffentlich schön reifen lässt. Beginn ist wieder um 8 Uhr. Wir haben so lange geöffnet, wie der Vorrat reicht.

 

Erdbeeren20 2

 

18.06.20: Es war einfach Wahnsinn, wie viele Menschen gestern Nachmittag zum Erdbeeren pflücken gekommen sind. Bevor der Regenschauer einsetzte, warenbereits alle roten Früchte in den Körben. Nun wird es, abhängig vom Wetter, voraussichtlich in der nächsten Woche weitergehen. Wann dies genau der Fall ist, erfahren Sie hier. Anbei ein paar Impressionen vom gestrigen Tag.

 

 

20200617 150932

20200617 150142

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.06.20: Ab morgen Mittwoch 17.06.20 geht es weiter auf unserem Feld. Diesmal nicht morgens, sondern erst um ab 15 Uhr. So haben die Berufstätigen auch eine Chance auf die roten Früchte. Auch die späte Sorte ist nun soweit, dass man die ersten roten Beeren pflücken kann.

Erdbeeren 20 1

10.06-20: Wir müssen das Erdbeerfeld erneut schliessen. Heute Morgen waren wieder viele Erdbeerfreunde auf der Suche nach den süßen Früchten unterwegs. Wir brauchen jetzt noch ein paar schöne Sonnentage, dass es weitergehen kann. Wann dies soweit ist, erfahren Sie wieder hier.

07.06.20: Nach einer Woche Reifepause für die Beeren öffnen wir unser Feld wieder am Mittwoch 10.06.20 um 8 Uhr. Gepflückt wird noch in der frühen Sorte, die von den Eisheiligen stark geschädigt wurde. Leider ist die Ausbeute in der Sorte deshalb nicht so wie gewohnt. Wir hoffen alle Pflücker trozdem bedienen zu können. Die spätere Sorte hängt voll, braucht aber einfach noch ein paar schöne Tage zum rotwerden.

20200607 081040

 

 

 

 

20200607 081416

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 03.06.20: Wir das Feld erneut schliessen. Vielen Dank an die Pflücker, die heute morgen schon so zahlreich im Feld unterwegs waren. Leider sind die reifen Früchte schon wieder aus. Aber wir hoffen auf den angesagten Regen und dass es bald wieder auf dem Feld weitergeht. Alles weitere erfahren Sie wieder hier!

 

01.06.20: Das Erdbeerfeld  öffnet am Mittwoch 03.06.20 wieder ab 8 Uhr.

30.05.20: Vielen Dank für die vielen Pflücker am heutigen Samstag. Leider ist unser Feld fürs erste leer gepflückt. Nächste Woche geht weiter. Voraussichtlich Dienstag 02.06.20 oder Mittwoch 03.06.20. Näheres erfahren Sie dann hier wieder!

29.05.20: Wir freuen uns auf eine tolle Erdbeerzeit in 2020. Ab morgen Samstag 30.05.20 10 Uhr kann auf unserem Erdbeerfeld gepflückt werden. Die frühe mit Vlies abgedeckte Sorte lädt schon mal zum probieren ein. So lange der Vorrat reicht! Über Pfingsten bleibt das Feld geschlossen. Ab Dienstag 02.06.20 geht es dann um 8 Uhr wieder weiter.

 

30.06.19: Unser Erdbeerfeld ist abgeerntet! Wir bedanken uns recht herzlich bei all den fleißigen Pflückern dieses Jahr. Es war eine tolle Erdbeersaison mit vielen schönen Früchten und viel Sonnenschein und freuen uns auf ein ebenso tolles Erdbeerjahr 2020.

 

08.06.2019: Die Erdbeerernte läuft an. Wir freuen uns auf viele Pflücker und schöne Stunden auf dem Erdbeerfeld.

 

 01.08.2018: Wir begrüßen unseren neuen Lehrling Nico, hier bei der Stoppelbearbeitung und wünschen ihm ein tolles lehrreiches Jahr bei uns!

DSC 1765

DSC 1772

 

 

 

 

 

 

 

 

31.07.18: Die Getreideernte 2018 ist beendet. Wir konnten bei durchweg besten Wetter das Getreide einfahren. Besuch gab es dieses Jahr von den Störchen vom Glockenborn aus Wolfhagen...

 

 

  

26.07.18: Unsere Blühstreifen haben sich gut entwickelt und werden rege von Insekten angenommen!

DSC 1575

 DSC 1576

 

 

 

 

 

 

siehe hierzu auch der Artikel in der HNA vom 26.07.18

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/naumburg-ort80387/landkreis-kassel-25-landwirte-haben-sich-an-artenschutz-projekt-fuer-insekten-beteiligt-10066069.html 

 

 

Mai 2018: Leider können wir unser Erdbeerfeld dieses Jahr nicht öffnen, da die Qualität der Pflanzen unter den Niederschlägen des Winters gelitten hat. Wir hoffen jedoch, dass wir Sie nächstes Jahr wiederzum pflücken begrüßen dürfen!

 

 

 

Hier ein Rückblick auf den vergangenen Herbst vom Maishäckseln...

 

 

 

09.07.17: Diese Woche haben wir mit dem Dreschen der Gerste angefangen. Wir hoffen, dass sich das Wetter so hält und wir genügend Druschtage haben um die Ernte 2017 einzufahren.

 

Gerste2017 Gerste 2017 2 

 

 

 

 

 

30.06.17: Die Saison 2017 ist nun endgültg vorbei. Die wenigen Früchte, die noch da waren, sind durch das kalte und nasse Wetter nicht mehr reif geworden. Daher werden wir das Feld nun nicht mehr öffnen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern dieses Jahr und freuen uns auf nächstes Jahr.

24.06.17: Am heutigen Samstag besteht die vorletzte Möglichkeit ein paar Erdbeeren zu pflücken solange der Vorrat reicht. Nächste Woche wahrscheinlich auch Samstag können dann noch die restlichen Früchte gepflückt werden. Dann ist die Erdbeersaison 2017 leider schon wieder vorbei.

 

03.06.17: Es geht endlich los. Die ersten Erdbeeren sind reif und warten darauf gepflückt zu werden. Ab sofort sind wir wieder täglich von 8 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 12 Uhr für Sie am Feld.

Erdbeeren 2017 

15.05.17: Vergangene Woche haben wir für die Biogasanlage den Grünroggen gehäckselt. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn es blieb trocken von oben.

IMG 20170515 WA0005

IMG 20170515 WA0010

 

 

 

 

 

 

26.04.17: Die ersten Blüten sind bei den Erdbeeren zu sehen. Der Frost hat ihnen glücklicherweise unter der Plane noch nichts ausgemacht. Die nächsten Wochen müssen aber wärmer werden.

 

28.03.17: Die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland Altenstädt haben heute den Hähnchenstall mit den neuen Küken besichtigt. Sie hatten offensichtlich Spaß dabei.

20170328 103737

20170328 103819 1

 

 

 

 

 

 

 

26.03.17: Die Feldarbeiten gehen voran. Diese Woche haben wir Pflanzenschutzmittel ausgebracht und Gärsubstrat auf die Felder gefahren.

IMG 20170328 WA0007

DSC 0486

 

 

 

 

 

 

 

 

23.03.17: Wir haben wieder eingestallt. Vielen lieben Dank an Familie Flöter für die Hilfe.

20170323 180104 1

 

 

15.02.17: Die ersten Feldarbeiten des Jahres beginnen: Hier unser Lehrling Nico beim Mineraldünger ausbringen.

Duenger1

Duenger2 

 

 

 

 

 

 

 

01.07.16: Am Sonntag den 03.07.16 ist nun endgültig Schluss. Leider spielte das Wetter auch zum Ende hin nicht mit. Wir freuen uns trotzdem über die vielen Pflücker, die trotz des oft miesen Wetters den Weg zu unseren Erdbeeren fanden.

Zum Abschluss fand heute initiert von der Stadtbücherei Naumburg ein Lesenachmittag auf dem Feld statt, bei dem Geschichten von Erdbeerinchen Erdbeerfee vorgelesen wurden. Zum Abschluss bekamen die Kinder von Frau Jacobi und Frau Gudenberg ( Mitarbeiter der Stadtbücherei) noch ein Glas Erdbeermarmelade überreicht und durften sich vom Feld noch einige Beeren sammeln. Ein sehr gelungener Nachmittag.

 

Lesung2

Lesung3

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesung4

Lesung1

 

 

 

 

 

 

 

14.06.16: Heute geht es wieder weiter. Wir hoffen, dass das Wetter in den nächsten Tagen mitspielt.

 

13.06.16: Heute bleibt das Feld geschlossen. Am Wochenende waren so viele Pflücker da, dass unsere Früchte erst nachreifen müssen. Morgen am Dienstag sind wir gerne wieder für Sie da. 

erdbeeren

 

02.06.16: Am Samstag den 04.06.16 gehts endlich los. Die ersten Erdbeeren können täglich von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 12 Uhr gepflückt und probiert werden. Wenn das Wetter in den nächsten Tagen mitspielt, werden unsere späteren Sorten auch bald reif sein. Wir freuen uns auf die schöne Erdbeerzeit!

 

20150629 180806

27.05.16: Vergangene Woche haben wir die neuen Erdbeerpflanzen für die Saison 2017 gesetzt. Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer. Das Feld für diese Pflücksaison wurde ein paar Tage vorher schon mit Stroh eingestreut. Nun noch ein paar Tage Geduld und es kann losgehen mit den ersten frischen Früchten.

DSC 0999

DSC 0996

 

 

 

 

 

 

 

01.04.2016: Wir melden uns zurück aus dem Winter.

Es geht voran bei den Erdbeeren. Die abgedeckten Pflanzen sind schon gut entwickelt und brauchen jetzt Sonne und Wärme.

Vliess2016 2Vliess2016

 

 

26.10.15: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben wir den Mais für die Biogasanlage gehäckselt. Knapp 2 1/2 Tage dann dann war das Silo voll und abgedeckt. Am nächsten Tag gab es hier schon den ersten Schnee.

04 Roemer505 Roemer6

 01.08.15: Wir begrüßen unseren neuen Lehrling Andreas und wünschen ihm eine schöne und lehrreiche Zeit bei uns. Hier ist er im Einsatz beim Futter verteilen im Hähnchenstall.

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

13.07.15: Die Gerstenernte hat begonnen. Bei schönstem Wetter wurde die Getreidernte eingeläutet. Wir hoffen, dass sich dieses Jahr das Wetter besser hält, als im vergangenem Jahr.

IMG 20150716 WA0001IMG 20150716 WA0003

10.07.15:    

Vielen Dank für die tolle Erdbeersaison 2015.Es hat uns allen riesig Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

IMG 20150710 WA0004

 

09.06.15: Es geht endlich los. Die Erdbeeren sind reif und warten auf viele fleißige Pflücker.

Tobi Erdbeere

 

19.05.15: Vergangene Woche wurden unsere Erdbeeren mit Stroh eingestreut. Die Saison kommt langsam in Sicht. Die ersten grünen Früchte warten jetzt auf Sonnenschein.

20150515 12230520150515 123858

 

19.03.15: Nun geht es endlich wieder los... Die Erdbeeren haben wir auch dieses Jahr mit einem Vlies abgedeckt; um die Ernte ein wenig zu verfrühen. Und auch im Feld beim Düngerstreuen geht´s bei dem herrlichen Wetter rund.

Duenger15Erdbeeren Fruehjahr15

 

 

06.11.14: Nach einem turbulenten Sommer konnten wir im September die Getreidernte endlich beenden. Mitte Oktober haben wir beim Maisfahren mehr Glück mit dem Wetter gehabt. Nach 3 1/2 Tagen war das Maissilo voll.

Mais fahrenSilo abdecken

Anfang Oktober haben wir auch wieder neue Küken bekommen und hatten neue Hilfe beim Einstallen der Tiere aus dem Dorf bekommen. Vielen Dank Familie Blümel.

Einstallen

 

Zwischendurch haben wir die Felder vorbereitet und für das kommende Jahr neu bestellt.

Neueinsaat Gertreide15

Nach der diesjährigen nassen Feldarbeit hatten die Maschinen eine Wäsche mehr als verdient. Hier unser Azubi Tobias mit Junior Justus bei der Arbeit.

Maschinen reingen

 

 

23.08.14: Viel neues gibt es bei uns. Wir begrüßen unseren Auszubildenden Tobias bei uns und hoffen er hat eine schöne Zeit. Des Weiteren warten wir auf beständig trockenes Wetter, damit wir die Getreideernte 2014 endgültig einbringen können. Leider macht das Wetter dieses Jahr nicht mit.

IMG-20140814-WA0007IMG-20140814-WA0008

06.07.10: Die Erdbeersaison 2014 ist beendet. Vielen Dank an die vielen fleßigen Pflücker. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
 

logo Roemer

Die Hofstelle unseres landwirtschaftlichen Betriebes liegt an der Landstraße zwischen der Stadt Naumburg und dem dazugehörigen Dorf Altenstädt.

Vor der Herberge 1
D-34311 Naumburg / Hessen
05625-1380
©2019 Römer GbR • Axel Römer • Altenstädt . Designed By JPS WERBUNG